Ursula Roos

Als Werbetexterin und Übersetzerin bringe ich Ihre Botschaft auf den Punkt, damit Sie Ihr Publikum zielsicher erreichen

Werbetexte und Übersetzungen

Als ausgebildete Texterin stehen für mich Ihre Zielgruppe und Ihr Markt im Vordergrund. Im Gespräch oder über einen Fragebogen kläre ich mit Ihnen, mit wem und warum Sie kommunizieren möchten. Welchen Nutzen bietet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? In welchem Ton wollen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen? Daraus entwickle ich eine Textstrategie für die Ausarbeitung. Ihre Vorteile:

SEO-Übersetzungen und Adaption englischer Werbetexte

Wenn Ihr Unternehmen bereits auf internationalen Märkten aktiv ist, arbeiten Sie vielleicht schon mit einer Werbeagentur zusammen. Vermutlich haben Sie bereits englischsprachige Texte, die Sie für den deutschen Markt anpassen wollen. Anstatt sie einfach ins Deutsche zu übersetzen, biete ich die Adaption dieser Texte an, einschließlich der Recherche von SEO-Keywords. Ihre Vorteile:

Digitalisierung im Fokus

Wenn Ihr Unternehmen bereits auf internationalen Märkten aktiv ist, arbeiten Sie vielleicht schon mit einer Werbeagentur zusammen. Vermutlich haben Sie bereits englischsprachige Texte, die Sie für den deutschen Markt anpassen wollen. Anstatt sie einfach ins Deutsche zu übersetzen, biete ich die Adaption dieser Texte an, einschließlich der Recherche von SEO-Keywords. Ihre Vorteile:

Über mich

Schon in der Schule merkte ich, dass gute Texte etwas Wert sind. Von den Auftragsarbeiten für Mitschüler bis zur freiberuflichen Tätigkeit als Werbetexterin war es ein spannender Weg!

An der Britischen Botschaft in Bonn und später in Berlin stand immer die interkulturelle Kommunikation im Vordergrund: Wie erkläre ich den Briten die deutsche Forschungspolitik – und umgekehrt? Wie schreibe ich für eilige Leserinnen? Und wie bereite ich englische Pressemeldungen für den deutschen Markt auf?

Seit 2013 baue ich als freiberufliche Texterin und kreative Übersetzerin auf diesem Know-how auf. Noch immer schreibe ich für ganz unterschiedliche Zielgruppen. Die Kenntnisse und Erfahrungen aus dem berufsbegleitenden MBA fließen dabei in die interne und externe Unternehmenskommunikation ein, die ich für Kundentexte oder übersetze.

Was kann ich für Sie tun?

So erreichen Sie mich: